24.06.2011

Kim Carnes | Bette Davis Eyes (1981)



Genau 30 Jahre ist es her, dass Kim Carnes auf der ganzen Welt die Charts anführte und einen Hit für die Ewigkeit produziert hat: Bette Davis Eyes.
Am 16.Mai 1981 schaffte es der Song aus dem Platin-Album Mistaken Identity auf Platz 1 in den US-Charts und verweilte dort für damals unglaubliche neun Wochen insgesamt. (Nach einem Monat musste Kim Carnes für eine Woche die #1 an Stars on 45 abgeben um anschliessend weitere fünf Wochen ungestört im Chart-Penthouse zu verweilen. Sowas hatte es bis dahin auch noch nie gegeben.) 

► Nach dem jump u.a.: Torgen trifft...Kim Carnes (Beitrag von 2005)




Die neun Wochen auf Platz 1 waren zu dem Zeitpunkt Rekord - ein paar Monate später kam allerdings Olivia Newton-John mit Physical daher und blockierte 10 Wochen den ersten Platz. Nach den USA schaffte es der Song noch in 30 anderen Ländern #1 der Charts, in Deutschland ging es am 13.Juli 1981 auf Platz 1 und da blieb Bette Davis Eyes sieben Wochen lang. Für den Hit des Jahres 1981 erhielt Kim Carnes zwei Grammys (Record of the Year und Song of the Year).


Und die Leinwand-Legende, ohne die der Hit nicht entstanden wäre? Die war total begeistert von dem Lied. Bette Davis teilte Kim Carnes ihre Freude darüber sogar persönlich mit:
”…After the release of the record, Miss Davis sent me a note explaining how much she loved the song and that she was especially thrilled because her young grandson now considered her to be very contemporary. I developed a warm and special friendship with Miss Davis that lasted through the years. Shortly before her death, I sang the song live for her at a tribute held in her honor.”

Bette Davis Eyes ist heute immer noch in den Top 10 grössten Hits aller Zeiten und daran wird sich wohl auch in der nächsten Zukunft nichts ändern, schliesslich gibt es schon lange kaum noch Hits mit der Aussicht auch nach Jahren noch erkannt und gern gehört zu werden.

2005 hab ich die super sympathische Kim Carnes in Berlin getroffen und dabei ist dieser kurze Beitrag entstanden. Leider ist das Material von dem Dreh verschwunden, es gibt aber bei TorgenEXTRA ein Transkript des Interviews. (Das leider mit ziemlich vielen Fehlern damals von einer unserer Schüler-Praktikantinnen geschrieben wurde, also nicht wundern.)



Blog-Archiv