13.05.2013

Louis Armstrong | What A Wonderful World (1968)


Im Mai 1968 erreichte Louis Armstrong mit What A Wonderful World den 1.Platz in den UK Charts.
Zwei Monate später wurde der Song auch in Deutschland ein Hit und schaffte den Sprung auf Platz 8.
20 Jahre später wurde der Song erneut zu einem weltweiten Hit - zwar gab's keinen ersten Platz aber in Deutschland reichte es für die #6.



Der Song wurde speziell für Armstrong geschrieben. In der Zeit der Proteste der Bürgerrechtsbewegung und der Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg nahm Armstrong den Song am 16. August 1967 auf und stellte ihn dem Publikum erstmals am 11. Oktober des gleichen Jahres in der Tonight Show vor. Zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte ABC die Single, auf der das Lied enthalten war.

1970 wurde auf dem Flying Dutchman-Album Louis Armstrong And His Friends eine weitere Version veröffentlicht - eingespielt mit dem Orchester von Oliver Nelson.

1987 wurde der Song im Soundtrack des Films Good Morning, Vietnam verwendet. In diesem Film wird What a Wonderful World als Kontrast zu gewalttätigen Filmszenen (z. B. Bombenabwürfe) eingesetzt. Auch in anderen Filmen wie Rendezvous mit Joe Black, 12 Monkeys, Bowling for Columbine, Die Reise zur geheimnisvollen Insel und Madagascar wurde das Lied verwendet.

Seit den 1980ern wird das Lied vom deutschen Autobauer Opel in verschiedenen TV-Werbespots verwendet.

Armstrongs Version wurde 1999 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen.

 

Blog-Archiv